Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wachsmottenschutz

#75741 ZITIEREN
Lutz SLutz S
Forenmitglied
    • DE 34225
    • 225 m

    Mal eine generelle Überlegung zur ventilierten Belüftung der Kästen. Ich hatte so etwas ja auach schon mal überlegt einzubauen, bin aber noch unschlüssig, da mir ein Gedanke dazu kam:

    Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn es im Sommer draußen >30° geht und sich über den Tag auch im HH die Temperaturen immer weiter erhöhen, die Arbeiterinnen evtl. die Möglichkeit haben, durch enstsprechende  Luftsteuerung in und um die Nestkugel ein Mikroklima zu schaffen, welches die Temperatur dort erträglich hält.

    Wenn man aber per Ventilator dort eingreift und dann die heiße Luft von außen quasi reindrückt, oder auch Luft aus dem Nest absaugt und heiße Außenluft nachströmt, könnte das nicht kontraproduktiv sein?

    Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

    VG Lutz