Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Moin ,aus dem Norden.

#75687
Hummelfreund Franz (46487)Hummelfreund Franz (46487)
Forenmitglied

    @Hildegard

    „Tiere ohne Geschlecht zur Welt?“  nein,  alle haben ein Geschlecht :ups:  , die Arbeiterinnen (Sammlerinnen, Stock Tiere, Hofdamen sind alle Weibchen, nur können sie sich nicht vermehren, weil die Pheromone von der alt Königin verhindert das.   Unter „Geschlechtstiere“ werden Jungköniginen und Drohnen gemeint.  Das Jungköniginen in großen Anzahl zu Welt kommen ist der Sinn der Sache, und genau DA, ist eine gute, sichere Hummelnistkasten von sehr großen Vorteil. Die Jungköniginen sind die einzigen die der Winter überleben, und leider nur 1 von 10.      Ein Hummelvolk ohne Jungköniginen und Drohnen ist ein verlorenes Volk.
    Die Geschlechtstiere werden herangezogen wenn genug Nahrung da ist, und überleben nur dann, wenn Wachsmotte, Ameisen,  Insektizide, Schimmel… vom Nest fernbleiben .

    Ich gehe davon aus, das Du das alles schon gewusst hast, nur wolltest mich ein bisschen auf die Schippe nehmen.

    Mei Deutsch ist nicht besonders gut (Ungarisch kann ich besser) und kann einiges missverstanden werden :(

    Liebe Grüße Franz