Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mooshummeln in Ostfriesland

#75625 ZITIEREN
HinrichHinrich
Forenmitglied
Beitragsersteller

    Hallo janfo, danke auch Dir für Deine positive Rückmeldung. Der Vorteil an der Küste ist ja, dass die Deiche nicht alle bewirtschaftet werden (im Sinne von Landwirtschaft; nur hier und da Schafe, aber nicht flächendeckend und auch nicht intensiv). Selbst wenn also der Klee auf der besagten Wiese mal verschwinden sollte, bleiben (hoffentlich) immer noch die Deiche als Nahrungsgründe erhalten.

    Im Grunde ist ja Artenschutz für Hummeln durch Erhalt und Ausweitung von Kleebeständen eine simple Sache. Die öffentliche Hand (Kommunen, Kreise, Bundesländer) oder auch Vereine oder Verbände müssten nur bei Landwirten Klee bestellen und bezahlen (zumindest den Differenzbetrag beim Erlös gegenüber einer konventionellen Bewirtschaftung). Ich weiß, grau ist alle Theorie… aber vielleicht lässt sich an einigen Orten etwas in der Art in Bewegung setzen.