Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus

#75588
janfojanfo
Moderator

    Hallo @traufblech

    Wenn ja, irritiert es nicht die Tiere, wenn sich der Bereich um ihren Kasten stark verändert?

    Ja, ich entferne die “Dekoration” wenn die Ansiedlung sicher ist und die Königin schon einige Tage Pollen einträgt. Hauptsächlich aus dem Grund, damit die Wahrscheinlichkeit einer Okkupation durch eine andere Königin minimiert ist.
    Die Irritation mag sehr kurzfristig gegeben sein, allerdings gibt es viele natürliche Prozesse die auch den Nesteingang eines Naturnestes verändern können, die Hummeln können sich darauf sehr schnell anpassen und es gibt keine Probleme. Nach 1-2 Ein/-Ausflügen stellt das kein Problem mehr dar, sofern es überhaupt eine Irritation gegeben hat, da die Position des Einganges an sich ja nicht verändert wurde.

    lg Jan