Antwort auf: Blaue Holzbiene

#75445
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Hallo Ueli, danke für die Meldung!
    Bin schon gespannt wann ich die erste Holzbiene dieses Jahr zu gesicht bekomme.

    Die Schwarze Farbe der Flügel und des Körpers hilft den Holzbienen so früh im Jahr aktiv zu werden.
    Bei mir blühen (solang es Sonnig ist) schon Goldkrokusse, habe auch mehrere Schneerosen (Helleborus) gepflanzt die schon seit mehreren Wochen blühen, also hier würden die Bienen auf jeden Fall etwas finden.

    Ich denke zufüttern brauchst du nicht, die kommen schon klar. Dürften noch ein paar Reserven “im Tank” haben.
    Kannst ja auch fürs nächste Jahr Helleborus pflanzen. Habe einheimische, wilde Arten wie die Stinkende Nieswurz aber auch Kreuzungen wie Helleborus x glandorfensis die schon sehr lange blühen und das auch sehr ausdauernd über mehrere Monate hinweg.