Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: erstes Haus gebaut: Tipps?

#75392
BikiBiki
Forenmitglied

    Danke für eure Kommentare!

    Ich habe alle alle Hausvarianten hier angeschaut. Auch auf anderen Websites und kommerzielle Hausangebote. Aber nichts war besser als die Häuser hier im Forum.  Am Ende ist es wohl eine Mischung aus der Beschreibung von janfo, Hummelfreund und Hummeltischler geworden – nur nicht so professionell. Der Kasten ist aus Sperrholz, Boden OSB, Dach Multiplex: alles Baumarktreste.

    Wollte das Ganze bisschen schräg aufstellen, sodass das Wasser gut abläuft. Aber die Feuchtigkeit habt ihr alle als besonders relevant beschrieben. Dann kleben wir einfach noch 4 Leisten rundherum ans Dach. Das ist ja nicht viel Aufwand. Die beiden weiteren Häuser werden unter Dächern stehen. Da ist es einfacher.

    Hanfstreu: was es alles gibt O_o . Mal die Pferdenachbarn fragen, ob ich ne Handvoll haben kann.

    Vielleicht auch noch ne doppelte Pappe unten rein legen…

    Bleibt eine übersichtliche to do-Liste:

    • Saugmaterial in Karton
    • Kapok besorgen
    • Klebestreifen oben sichern
    • Tropfleisten
    • Dichtung Deckel
    • Dichtung Wartungsklappe
    • Lavendelstengel rein

    Jetzt ist erstmal kurze Pause: Nächste Woche werden mit 25 Jugendlichen Niströhren für Wildbienen gebaut :lol: und das muss noch vorbereitet werden.