Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln füttern

#75351 ZITIEREN
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Hallo Charlott,

    Auch von mir herzliches Beilieid.

    Ich sehe es genau wie @Christian und plädiere für eine Insektenfreundliche Grabbepflanzung. Wenn du da noch Tipps haben möchtest stehe ich gern bereit. Müsstest nur ein paar Standortangaben/spezielle Wünsche (z.B. Blütenfarbe) angeben. Ist das Grab beschattet oder sonnig?

    Die Idee ist schön, aber nicht wirklich praktikabel und im Zweifel ist Blütennektar immer besser geeignet als Zuckerwasser. Das Zuckerwasser wird durch Verdunstung sehr schnell dickflüssig bis dann nur noch Zucker übrig bleibt wenn es nicht Luftdicht abgeschlossen ist und ist dann für Hummeln nicht nutzbar.
    Die Mulde kannst du trotzdem ausführen und zwar als kleines “Regensammelbecken” so entsteht eine Insektentränke, sicher auch im Sinne deiner Mutter. Wenn man im heißen Sommer die Blumen gießt kann man diese Tränke im gleichen Zug auffüllen.

    lg Jan