Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Joe’s Gartensaison 2023

#75287
janfojanfo
Moderator

    Hallo und Herzlich Willkommen Joe und Julia,

    so etwas zu lesen macht wirklich Freude! Und stimmt sehr hoffnungsvoll.
    Ihr seid ein Teil einer (denke ich) wachsenden Bewegung von Naturgärtnern/beobachtern. Es ist auch höchste Zeit, dass ein Umdenken passiert. Also Bravo Julia fürs Anfangen und Joe fürs Umdenken ;) Wenn sich solch schöne Naturerlebnisse einstellen ist es immer wieder der “Mühe” wert den Garten zu gestalten.

    Danke für den ausführlichen Bericht was bei euch im Garten schon alles zu sehen war und wie ihr ihn Jahr für Jahr vielfältiger und strukturreicher gestaltet habt. Wenn ihr noch Inspiration braucht wäre ein Käferkeller bestimmt toll (falls ihr ihn nicht schon habt). Einen Teich habt ihr ja schon wie ich lese :bravo:
    Auch Pflanzentipps können wir hier sicher noch ein paar geben, ich bin gerade dabei einen “Schatten/Waldgarten” zu planen.
    Aber wie ich sehe seid ihr schon sehr gut informiert und habt auch wieder einiges an Projekten vor.

    Mit der aktiven Ansiedlung habt ihr in etwa die selben Erfahrungen gemacht wie ich. Finde es toll, dass ihr auf Selbstansiedlung setzen wollt und ich bin mir 100% sicher, dass es klappt. Mit ein paar kleinen Tricks wird das was ;)
    Ihr könnt übrigens gern einen eigenen Thread führen, oder diesen hier nutzen (ich kann den auch umbenennen wenn ihr wollt)

    Einen 100%igen Schutz vor Wachsmotten gibt es kaum, bei mir waren letztes Jahr auch Wachsmotten in einem Nest der Gartenhummel trotz sehr gutem Kasten (inkl. Raupenleim) und Wachsmottenklappe. Vermutlich hat die Wachsmotte es irgendwie durch die Klappe geschafft, Beobachtungen dazu habe ich keine gemacht.

    Ich hoffe dieses Jahr auf einen schönen Austausch, wünsche euch viele schöne Naturerfahrungen und schonmal viel Erfolg mit den Hummeln!

    lg Jan