Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ausgebleichte dunkle Erdhummel?

#75206
WilhelmWilhelm

    Hallo naddl

    Ich wäre auch bei Dunkler Erdhummel aber wahrscheinlich ein Drohn. Die kräftige  Behaarung weißen darauf hin. Auf der Seite http://www.naturbeobachtung ist auch eine ganz helle Erdhummel als solche bestimmt. Ja es gibt schon Arten die sehr stark ausbleichen können wenn sie lange draußen unterwegs sind. Wenn die Hummeln aus den Kokons schlüpfen sind sie sind sie ganz grau und es braucht zwei drei Tage bis sich die Haare gefärbt haben. Die Drohnen müssen das Nest verlassen und vielleicht kam es da zu einer Störung.

    https://www.naturbeobachtung.at/platform/mo/nabeat/bombus/statistics.do;jsessionid=E5410DB1E4A0FDF2470367193BD502E8?doLastDays

    Gruß Wilhelm

    aus Enzberg / Enzkreis