Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#75088
janfojanfo
Moderator

@jacobus Warum die Weibchen das tun weiß ich leider nicht. Ich habe auch manche Nistgänge gesehen, die vorne mit Lehm verschlossen waren wo aber keinerlei Brut abgelegt war.

Wie sieht es bei euren Mauerbienen aus?

Ich habe kürzlich alle Nistbretter gereinigt und die Kokons entnommen.
Habe nochmal in etwa genau so viele Kokons in den Schilfröhrchen, die ich aber nicht aufmache/reinige.

Bin mit der Menge der Kokons zufrieden, damit ist wieder viel gebrumme und eine gute Bestäubung im nächsten Frühjahr sicher :biene:

Ich habe die Kokons nur gesiebt, wollte sie erst noch im Wasserbad reinigen aber ich denke mir letztes Jahr hat es auch gut ohne geklappt. Nächstes mal nutze ich aber eventuell eine Pinzette um die Kokons zu entnehmen, da es sich mit dem “Kokonheber” der ja doch relativ dick ist teilweise schwierig gestaltet und bei manchen Nistbrettern die Zwischenwände schon teils ausgebrochen sind.

Anbei ein Foto der Kokons

Attachments: