Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#75073
SabineSabine
Forenmitglied

Ich möchte mich zum Saisonabschluss auch noch mal melden.
Erstmal herzlichen Dank für eure tollen Ideen, Projekte, Fotos und Videos, die einen den Glauben an diese Welt nicht ganz verlieren lassen.

Hier in Essen ist es im Garten ruhiger geworden, nur ein Ackerhummelvolk ist noch etwas aktiv. Jetzt allerdings, in den sonnigen sehr warmen Spätherbsttagen, sind nach vielen Wochen nochmal einige Jungköniginnen der verschiedensten Arten aufgetaucht -von Baumhummel bis Steinhummel- wohl um ein letztes Mal vollzutanken; manch Eisenhut beherbergt bei näherem Hinsehen noch Gäste wie Hummeln und Trauerkäfer und auch Mosaikjungfern und Heidelibellen sind noch aktiv.

Neu in Planung ist zZ ein Sandarium/eine Sandlinse, der geeignete Platz ist gefunden – Problem für mich ist, den richtigen Sand aufzutreiben. Ich habe nur gewaschenen Sand in von mir beherrschbaren Mengen gefunden, den ich mit gemahlenem Baulehm mischen könnte – kennt jemand das richtige Mischungsverhältnis von Sand (gewaschen) und Lehm, ist ein Lehmanteil von 20% richtig?

Viele Grüße aus Essen, Sabine

Attachments: