Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Veränderliche Hummel??

#75021
KatrinKatrin
Forenmitglied

Die Hummel sieht von der Färbung aus wie eine Ackerhummel. Bei uns im Norden ist die Veränderliche Hummel extrem selten. Ich habe bisher nur in Gedser (Dänemark) zwei völlig schwarze Veränderliche Hummeln gesehen. Die Veränderliche Hummel ist so veränderlich, dass sie natürlich auch wie eine Ackerhummel aussehen kann. Im Süden kommt die Veränderliche Hummel z.T. auch sehr häufig vor. Darum kann ich natürlich nicht komplett ausschließen, dass es sich eventuell doch um eine Veränderliche Hummel handelt. Für die Ackerhummel sprechen die Farben und dass auf dem Hinterleib pro Segment so dunkle, wie angedeutete Bänder sind, also einzelne Haare bandartig “eingemengt” und das ist typisch für die Ackerhummel. Es passt also alles zur Ackerhummel und hier bei mir im Norden wäre es auch eine, aber im Süden kann es durchaus auch die Veränderliche Hummel sein. Also zu 100% bin ich mir nicht sicher :winken: