Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Baumhummel???

#75004
HasiDaphneHasiDaphne
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo Katrin! Danke für deine Erläuterungen. Auch ich liebe die Fotografie. Diesen Sommer habe ich mich auf die Artenvielfalt der Insekten in unserem Garten konzentriert. Vor einiger Zeit habe ich einen Gutschein eines Fotofachgeschäfts für einen individuellen Einzelkurs ersteigert. Ohne ein einziges Foto gemacht zu haben, war der Kurs sehr lehr- und hilfreich. Das Zusammenspiel der verschiedenen Parameter  und deren Einfluss auf die Qualität der Aufnahmen anhand der eigenen Fotos erklärt zu bekommen, war ein echtes Aha-Erlebnis. Bei der Durchsicht meiner Insektenfotos – zwecks Optimierung der Einstellungen – war er sehr erstaunt, dass diese Aufnahmen mit meiner Ausrüstung (Canon EOS 700D & Tamron 18-270mm) gemacht wurden. Mit dieser Kombi hätte ich im Bereich der Nahaufnahmen eigentlich alles herausgeholt, was möglich sei. :ups: Für eine deutliche Verbesserung bräuchte ich ein Makroobjektiv… Was soll ich sagen –  eine neue Welt – ich habe viel Freude mit dem neuen Objektiv (ebenfalls Sigma 105mm 1:2,8). Jetzt heisst es üben, üben, üben…  Dank der sehr schönen und warmen Tage haben sich viele Insekten als Modell zur Verfügung gestellt, nur die Hummeln waren entweder zu schüchtern oder anderweitig beschäftigt :lol: . Aber, der nächste Frühling kommt bestimmt! Im Anhang sind einige Aufnahmen meiner ersten “Gehversuche”. Noch eine kleine Frage: Verwendest du stets Blitzlicht und Diffusor?

Sonnige Grüsse aus Liechtenstein

HasiDaphne

Attachments: