Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74983
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo Jan,

also rückblickend hast du in diesem Jahr ja wirklich viel in deinem Garten “geschuftet und geschafft”. Respekt, Respekt. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Waldhummel jetzt zum Beispiel ist ja noch ein echtes Highlight, einfach toll.

Also, der Wasserdost wächst am liebsten dort, wo Beet ist, also “eigentlich” überall. Nur Rasenfläche sagt ihm nicht zu, da hält er sich (noch?) vornehm zurück.

Schmetterlinge, ihre Raupen, deren Futterpflanzen und das Abmähen. Ich lasse ja wirklich alles so lange wie möglich stehen, vieles auch über Winter. Und bevor ich mähe, kommt meistens erst vorsichtig die Handsichel zum Einsatz. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Zeitpunkt ist immer falsch. Ich bewundere wirklich jedes Insekt, das es schafft, den Kreislauf neu zu beginnen.

Die Igel waren auf jeden Fall am 13. Oktober noch aktiv (die letzten Tage habe ich noch nachschauen können). Und damit schon länger als letztes Jahr. Aber ich denke, so langsam ist wohl Schluss.

Liebe Grüße
Petra