Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus Nistkasten Kamera 2 von Steffen

#74948
Lutz SLutz S
Forenmitglied

Hallo, eine Frage zur temperaturgesteuerten Belüftung:

Ich habe diesbezüglich auch schon mal überlegt so etwas einzubauen, kam aber dann zum Schluss, dass es wohl doch nicht so sinnvoll ist. Warum? Meine Überlegung dahingehend, dass wenn es draußen > 30°C hat, pustet eine Zwangsbelüftung die Hitze ja in das Nest, welches die Hummeln vielleicht mit viel Mühe etwas durch eigene Maßnahmen (fächeln) gekühlt hatten. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Wir hatten hier die Höchsttemperatur am 20.7 mit 38,3°C. An diesen Tagen im Juli hatte ich dann einen Kühlakku auf das Trenngitter im oberen Lüftungsraum gelegt. Das senkte die Temperatur im Kasten recht schnell auf deutlich unter 30°C. Das ist natürlich schlecht zu realisieren, wenn man nicht zu Hause ist. Stelle es mir auch unpraktikabel vor, wenn wie einige von Euch >10 Kästen haben, vielleicht auch noch an unterschiedlichen Standorten.

LG Lutz