Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Späte Nestgründung Gartenhummel

#74938
FrederikFrederik
Forenmitglied

Hallo Christian,

schön zu hören, dass es dein Gartenhummelvolk noch mit den Königinnen geschafft hat. :)   Hoffentlich hält das Volk noch lange durch, Nahrung ist glücklicherweise ja noch genug vorhanden.

Bei mir ist die Hummelsaison doch noch nicht beendet. Nachdem ich in den letzten 3 bis 4 Wochen quasi keine Hummel mehr im Garten gesichtet hatte, tauchten gestern plötzlich ein Ackerhummeldrohn und eine Erdhummeljungkönigin auf. Noch erstaunter und erfreuter war ich, als ich heute eine Ackerhummelsammlerin mit dicken Pollenhöschen am noch immer blühenden Salbei beobachten konnte. Anscheinend gibt es also immer noch Nester mit Brut in der Umgebung 8O .

In den nächsten Tagen werde ich mal die Waben meines diesjährigen Ackerhummelnests auszählen und hier bilanzieren.

VG Frederik