Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74937
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo Jan,

ich habe auch Sommerflieder im Garten. Der Duft ist halt nicht nur für die Insekten “schön”. Die von dir beschriebenen Beobachtungen habe ich selbst so noch nicht gemacht. Allerdings habe ich vor ungefähr zwei auch schon mal darüber nachgedacht, den Sommerflieder zu entfernen, da mir
bewusst ist, dass er durchaus umstritten ist. Der Suchbegriff Für und Wider Sommerflieder im Naturgarten ergibt ja viel nachdenkenswertes Material im Netz.

Aktuell ist so, dass die Flieder erst noch bleiben. Was aber nicht heißt, dass das auch für alle Zukunft so bleibt. Momentan ist es sowieso spannend zu beobachten, was sich im Zuge des Klimawandels im Garten durchsetzt – und was nicht. Auf jeden Fall scheinen sich die diversen Flockenblumen zu etablieren, der Wasserdost sowieso, unterschiedliche Kleesorten. Nach drei Jahren ist in diesem Jahr der Beinwell wieder aufgetaucht.

Dein “Projekt” finde ich jedenfalls total interessant. Es bleibt ja wirklich die Frage: worauf “stürzen” sich die Schmetterling, wenn keine Flieder mehr da sind. Es dürfen ja unbedingt wieder mehr (Schmetterlinge) werden. Wo daher bin ich wirklich sehr gespannt, ob du im nächsten Jahr schon von irgendeiner Veränderung berichten kannst.

“Dein” Igel ist also schon bereit für den Winterschlaf. Das ist wirklich ein sehr schönes Video. Hast du den Eingang im Reisighaufen eigentlich geschaffen, oder war es der Igel?

Hier bei mir sind aktuell noch zwei Igel aktiv und drehen (auch gestern Nacht) ihre Runden durch den Garten. Aktuell liegt hier einiges an Zwetschgenfallobst im Garten. Scheint auch den Igeln zu schmecken. Allerdings kommt Igel sich dabei auch schon mal in die Quere. Ich hab gerade mal geschaut. Im letzten Jahr waren sie bis zum 7. Oktober aktiv.

Ein kleiner Einblick vom 25. September und 1. Oktober.http://tinyurl.com/yc7tk2b3

Liebe Grüße
Petra