Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74908
Avatardpskernie
Forenmitglied

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende meinen beiden Hummelkästen abgebaut und wollte sie entsprechend reinigen. Dabei habe ich bei dem Baumhummelnest entdeckt, dass noch eine größere Baumhummel im Nest war und dort schon so etwas wie den Winterschlaf abhielt. Ich habe dann das alte Nest vorsichtig herausgenommen, den Kasten gereinigt und wieder entsprechend mit neuen Nistangebot vorbereitet. Danach habe ich dann die Hummel in das neue Nest wieder eingesetzt, die aber langsam wach wurde, sich aber dann wieder schnell im neuen Nest verkrümmelt hat. Den Kasten habe ich dann neu vorbereitet an seinen alten Platz aufgestellt, damit die Hummel dann wieder dort ist, wo sie vorher war. Er bleibt dort nun mit geöffneter Hummelklappe über Winter stehen.

Frage: Kann es sein, dass Jungköniginnen aus dem alten Volk in dem alten Nest überwintern und dann dies gleich wieder neu belegen?

Viele Grüße,

Frank aus OL