Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Späte Nestgründung Gartenhummel

#74796
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller

Heute konnte ich wieder bei allen 4 noch aktiven Hummelvölkern Aus- und Einflüge beobachten, trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit (Wald-, Erd-, Acker-, Gartenhummeln). Die 2. Generation Gartenhummeln entwickelt sich gut, die Arbeiterinnen werden mehr. Leider gelangen mir bisher keine guten Fotos – hier muss man schon genau schauen die Hummel zu erkennen. In diesem Nistkasten hatte sich im Vorjahr ein sehr starkes Baumhummelvolk entwickelt, im ramponierten NK darüber war über Wochen eine Jungkönigin zurückgekehrt, aber verschollen. Danach siedelte sich eine dunkle Gartenhummelkönigin an, das Nest mit den Arbeiterinnen wurden dann leider von Wachsmotten vernichtet. Ja, hie und da gibt´s auch bei meinen Hummelvölkern deswegen Verluste. :(

Attachments: