Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummel könnte das sein?

#74757
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo Wilhelm, danke für deine Gedanken. Ganz gehe ich noch nicht über die Ackerhummelbrücke. Die Beine sitzen am Thorax. Das hat keinen Einfluß auf die Form des Abdomen. Ich habe beide Hummeln nebeneinander gesehen und die Körperform der braunen Tiere (mehrere) war deutlich plumper. Es gibt bei der Ackerhummel Farbvariationen. Aber von veränderten Körperformen habe ich noch nichts gehört.

Heute habe ich leider kein weiteres Foto schießen können. Seit Mittag gießt es. Endlich. Da wir Samstag für 10 Tage in den Urlaub fliegen, wird eine endgültige Klärung wohl schwer. Nochmals danke.

Viele Grüße

HP