Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74745
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Hallo @Christian

Vielen Dank für dein Feedback! Freut mich sehr, dass dir das Video wieder gefallen hat inklusive Musik :)

Durch die Trockenheit in Eurer Gegend muss Dein Teich wie eine Oase sind, wie gut dass ihn angelegt hast.

Oh ja, da hast du absolut recht. Es war wirklich das richtige Timing mit dem Teichbau. Es hat immer noch nicht geregnet, aber die nächsten Tage soll endlich mal etwas runterkommen. Bin gespannt wieviel es dann wirklich wird. Die Natur braucht dringend Wasser. Umso froher bin ich, dass ich vielen Tieren eine Wasserstelle anbieten konnte nicht nur Vögel auch Insekten haben sehr profitiert davon. Ich konnte dieses Jahr z.B. so viele Hornissen im Garten beobachten wie noch nie, ständig sind sie am Teich, teilweise jagen sie auch im Garten.

Die Hummelsaison neigt sich langsam dem Ende entgegen, ich freue mich jetzt schon auf die kommende Zeit. Den Herbst, Winter und vor allem dann den Frühling :blume: Ich denke aber dass sich das trockene Jahr doch sehr auf die Natur ausgewirkt hat insbesondere die Schmetterlinge aber auch andere Insekten und natürlich Amphibien. Daher bin ich gespannt wie die Natur nächstes Jahr zu neuem Leben erwacht und hoffentlich gibt es die ein oder andere positive Überraschung.