Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Schwegler unterirdisch

#74742
ChristianChristian
Forenmitglied

Danke @ Petra

auch Dir @ Doris für das Angebot – ich schreib das nur ungern und selten im Forum, aber meine Hummelkästen habe alle keine Klappe. In unserer Gegend sind Hummelmotten kein großes Problem. Außerdem werden jene HK, die am besten im dichten Gestrüpp und unter dem Springkraut stehen, kaum von Motten gefunden, und ich dachte bisher Erdhummeln werden noch am ehesten verschont, wenn sie unterirdisch nisten. Hab übrigens heuer nach  Deinem Vorbild einige Hummelkästen wie bei meinere Bienenhütte in einen Stand nebeneinander platziert, aber gerade dort hatte ich tatsächlich 3 Ausfälle von Hummelvölkern wegen Motten. Da bräuchte ich dann doch Klappen, die ich aber aus bestimmten Gründen nicht anbringe. Nochmals danke, Grüße! Christian