Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wie Hummelnester aufspühren

#74717
AvatarMartin
Forenmitglied

Am einfachsten wäre es natürlich bereits Wochen davor, wenn noch mehr Aktivität ist, nach Nestern zu suchen und die dann zu markieren. Das ist natürlich zeitintensiv.

Man könnte vielleicht mal probieren mit Wärmebildkamera in der Nacht oder an kalten Tagen auf der Wiese zu schauen, ob sich oberirdische Hummelnester damit aufspüren lassen. Allerdings müsste das wohl ebenfalls früher geschehen, nicht erst wenn sich das Nest bereits auflöst. Kann man sich vielleicht mal ausleihen? Sei es mit oder ohne Drohne.

Keine praktikable schnelle Lösung, aber unweigerlich fällt mir natürlich noch der Spürhund der Engländer ein, den sie mal auf Hummelnester abgerichtet haben. :mrgreen: