Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#74714
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller

Nun ist die Hummelsaison fast vorbei. Das warme Licht des Spätsommers und die klare Luft lassen bereits den nahenden Herbst erahnen.

Beide Ackerhummelvölker – auch das vermutlich durch Gift stark dezimierte – haben Geschlechtstiere hervorgebracht. Die Altköniginnen sind allerdings bei beiden Völkern tot, lagen tot im Vorbau. Aufgrund der Trockenheit füttere ich mit Zuckerwasser zu, damit gerade die Jungköniginnen gestärkt in die Diapause gehen können.

Das Erdhummelvolk war krass: bis vor wenigen Wochen flog die Altkönigin noch ein und aus – sie hat alle (!) Arbeiterinnen überlebt! Irgendwann kam sie dann nicht mehr zurück.

Ich wünsche euch allen einen schönen Spätsommer/ Herbst! Zum Schluss noch einen Abflug einer von Pollen gepuderten Ackerhummel-Arbeiterin von vor ein paar Tagen. Wir lesen uns in der nächsten Saison! :)