Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: (k)ein Herz für Wespen

#74659
HasiDaphneHasiDaphne
Forenmitglied

Hallo
Also wir haben ein grosses Herz, auch für Wespen. Meine Mutter sorgt für eine stets saubere Wasserstelle in Nestnähe und wir überlassen ihnen und weiteren Insekten unseren Weinstock! Bei uns haben sich dieses Jahr mehrere Haus-Feldwespen-Völker (Polistes dominula) prächtig entwickelt. Diese Art ist wunderbar zu beobachten, da die Nester ohne Hülle gebaut werden. Ausserdem sind sie sehr friedliebend und nicht an unserem Essen interessiert. Sollte man doch einmal gestochen werden und nicht gerade allergisch ist – es schmerzt ca. für eine halbe Stunde – fertig. Keine Schwellung, kein lästiger Juckreiz. Leider haben wir das Nest hinter den Rosen erst Mitte Juli entdeckt. Ich hätte es gerne von Anfang an dokumentiert (Neuer Versuch im nächsten Jahr), aber seitdem mache ich jeden Tag (mit wenigen Ausnahmen wegen Abwesenheit) Fotos des Nests. Im Anhang einige Bilder…

Viel Spass
HasiDaphne

Attachments: