Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74650
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Meinen beiden Ackerhummelvölkern geht es übrigens immer noch gut, keine Wachsmotten zu erkennen.
Die Völker werden aber immer schwächer.
Die Schwalbenschwanzraupe hat sich einen Verpuppungsplatz gesucht und man sieht die Gürtelfäden. Allerdings bin ich etwas besorgt, denn sie hatte eine kleine Wespe auf sich sitzen. Diese habe ich mit einer Pinzette entfernt und unschädlich gemacht. Ich hoffe die hat noch keine Eier in die Raupe abgelegt.
Die Raupe ist schon recht starr aber bewegt sich noch, ich denke sie wird sich bald Verpuppen.
Ich hoffe das beste! Habe gelesen, dass nur 2 von 100 Raupen es schaffen zum Schmetterling zu werden.