Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74649
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Hallo @Christian und @PetraS

Danke für das Lob! Freut mich, wenn ich den ein oder anderen Inspirieren kann.
Ja, dieses Jahr hatte ich zwei “Großprojekte” im Garten, das kann man wohl so sagen. Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Biotope entwickeln.

Planst du eine Projekte eigentlich am PC?

Ich hatte überlegt auch für den Käferkeller Maßzeichnungen zu erstellen, ähnlich wie ich es beim Teichbau gemacht habe. Aber das wäre dann zu viel Aufwand gewesen und ich wusste nicht welches Holz ich bekomme etc. Wenn ich Zeit hätte, würde ich sogar eigene Musik produzieren und für meine Videos verwenden. Die Möglichkeiten dazu hätte ich.
Den Teich habe ich am PC geplant, den Käferkeller wenn man so will auch denn die Informationen habe ich aus dem Internet und die Stichpunkte hab ich mir auch am PC notiert.
Das meiste passiert allerdings im Kopf :)

Zu der Frage nach dem Platz:
Ich hätte gerne mehr Platz für z.B. eine ausgedehnte Wildblumenwiese, eine Streuobstwiese etc.
Solche Dinge lassen sich leider nur im kleinen verwirklichen. Aber ich habe noch Platz für weitere Projekte und auch schon einiges angedacht was ich in den nächsten Jahren auch realisieren will.
Einige Lebensbäume sollen abgemacht werden und ein großer Kirschlorbeer. Die Terrasse vorne soll neugestaltet werden (nicht die am Teich) und ein großer Steingarten soll vor die Terrasse gesetzt werden. Außerdem ist eine Seite des Gartens noch vollkommen unberührt (der Streifen ist allerdings auch nur ca. 1.50m breit, aber ca. 8m lang) wo ich wohl einen Weg anlegen und das ein oder andere Pflanzen will. An einer Seite der Terrassenüberdachung möchte ich ein Holz-Rankgitter/Sichtschutz bauen wo z.B. Geißblatt, Efeu oder ähnliches hochranken soll.
Also die Projekte werden mir auf jeden Fall nicht ausgehen :lol:

Was dieses Jahr noch ansteht ist ein Birnbaum den ich gerne im Herbst Pflanzen möchte.