Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74635
HaraldHarald
Forenmitglied

Guten Abend zusammen

Noch ein Thema, welches mich mit Hummeln neu “beschäftigt”. Wir haben ja auch Rasen oder immer mehr auch wie Wiese. Nun habe ich mir letztes Jahr eine Akku-Motorsense mit Nylonfaden zugelegt, um die Wiesen- oder Rasenränder etwas nachzuschneiden. Nun wurde ich aufmerksam darauf, dass ja dieser Nylonfaden auch wieder abgenutzt wird; somit gelangen wohl kleinste Kunststoff-Teilchen auch wieder in die Wiese. Dies sicher auch wieder zum Schaden von Pflanzen – und vorallem Insekten. Inwieweit dies zu vernachlässigen ist, weiss ich zurzeit nicht. Eventuell gäbe es immerhin vielleicht wie Kunststoffmesser anstatt diesen Nylonfaden, z.B. für Stihl-Motorsensen. Für den Rasen/ die Wiese habe ich übrigens schon mehrere Jahre einen Robotermäher im Akkubetrieb im Einsatz..

Ich mähe aber seit der “Hummel-Liebe” nicht mehr so oft, damit vermehrt auch wilde Wiese wachsen kann.

Grüsse Harald