Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Späte Nestgründung Gartenhummel

#74633
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller

@ Petra, danke auch Dir! Ertappe mich auch immer wieder, dass ich über “meine” Hummeln schreibe. Es sind ja keine Haustiere, wie unsere beiden jungen Katzen und kleinen Zwerghasen. Bin aber voll überzeugt, dass Hummeln eine gewisse Intelligenz haben und sich instinktiv in Naturgärten mit viel Nahrung ansiedeln. Die Gartenhummelkönigin schien zu wissen, dass das Drüs. Springkraut hier noch über viele Wochen Nahrung bieten wird, damit sich noch Jungköniginnen entwickeln können. In mind. 4 meiner Nistkästen haben sich heuer Gartenhummeln angesiedelt, aus keinem kamen Jungköniginnen (Ameisenproblem, Kuck.-Hu., verschollen) – hoffe, dass es dieses Volk schafft… Lb.Gr.! Christian