Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Späte Nestgründung Gartenhummel

#74575
ChristianChristian
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo, kann auch heuer wieder über einen “Lottosechser” im Naturgarten berichten. Während hier noch 3 ziemlich starker Hummelvölker aktiv sind (Erd-, Wald- und Ackerhu.), gab´s im 2. Garten (mit den 3 Bienenvölkern) keine bewohnten Nistkästen mehr. Gestern habe ich aber dort in einem bisher nicht besiedelten kleine Gartenhummel-Arbeiterinnen entdeckt und den Vorbau geschlossen – natürlich jeweils wieder kurz geöffnet für Rückkehrerinnen, die den seitlichen Eingang noch nicht kannten. Auch im Vorjahr gab es eine 2. Generation Gartenhummeln in einem NK, das entdeckte ich aber erst Ende Sept. Diesmal hat das Volk besonders gute Chancen, denn es blüht ja bei mir reichlich Springkraut, das extrem stark von Hummeln verschiedener Arten beflogen wird. Sogar einige Waldhummeln, die ich an diesem Standort kaum sehe, gibt´s plötzlich. Kann also alle Hummelfreunde mit NK ermutigen, die Hummelhotels nicht allzu früh ins Lager zu stellen. Lb.Gr.! Christian, Oö.