Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Spiralhornbiene?

#74443
ChristianChristian
Forenmitglied

@ buenaventura – als Imker mit 40-jähriger Bienenhaltung erkenne ich am Foto eine Biene. Kürzlich hatten wir einen Experten bei unserer JHV – im Vortrag ging es über die Varroa-Milbe, den größten Feind der Bienen. Da hörten wir, dass schwarze Bienen auch ein Zeichen von starken Varroa-Befall sein können. Aber es gibt auch die Dunkle Europ. Biene, wie @ Jan schreibt. In Österreich (Kärnten) gibt es auch eine alte Rasse von schwarzen Bienen, was zu ziemlichen Querelen führt, weil man diese dort laut Gesetz gar nicht halten darf.