Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nur 1-2 Hummeln pro Hummelart?

#74440
janfojanfo
Moderator

Hallo Joachim,

Schön, dass du auf dem Balkon für Pollen und Nektar sorgst!
Die Menge der beobachtbaren Insekten richtet sich danach ob in der Umgebung genügend Nahrungsräume aber auch Nisträume und (bei Nestbauenden Arten) Baumaterial zur Verfügung steht.
Also ob ein strukturreicher Lebensraum vorhanden ist.

Bei mir sind “viele” Hummeln zu sehen, auch jetzt noch. Es fliegen die Jungköniginnen aber auch noch Arbeiterinnen (insbesondere Ackerhummeln).
Wenn du noch Platz hast auf dem Balkon könnte man dir hier sicher auch noch ein paar Pflanzentipps geben. Dafür müsste man wissen ob es ein sonniger Balkon oder eher schattig ist.

Kürzlich war ich etwas erschrocken da ist hier ein Insekt aufgetaucht, Zeichnung wie wie eine Biene aber richtig groß. Dies waren schon fast drei cm 8Länge). also ein riesen Teil.

Könnte es sein, dass dich da eine Hornisse besucht hat? Momentan fliegen “viele” Hornissen, auch bei mir. Sie kommen immer an den Teich um zu trinken. Habe vorgestern ein Hornissennest im nahen Wald entdeckt :)

“viele” ist natürlich immer relativ zu sehen, da generell leider ein Rückgang zu verzeichnen ist.

lg Jan