Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#74426
AvatarFrank
Forenmitglied

Hallo Sabine!

Danke für den Link und die tolle Dokumentation!
Kannte ich noch nicht und hat sehr geholfen dieses Verhalten besser zu verstehen.
Wenn der Nistkasten nur das Anfangsnest war, dann müsste es sich ja so langsam aber sicher leeren…
Bisher ist davon jedoch noch nichts zu sehen oder zu merken. Ich bin gespannt.

“…toll, dass Hornissen bei dir ein zu Hause finden und gründen durften!”!

:ups:   Naja, das war nicht wirklich meinem Engagement zu verdanken und sie haben auch nicht bei mir nachgefragt, ob sie dort ein Nest gründen dürfen… ;)
Mein alter Nistkasten hängt halt noch in dem Garten, wo im letzte Jahr mein befreundeter Gartennachbar verstorben ist. Ich kann froh sein, dass der Garten noch leer steht und noch nicht neu verpachtet wurde. Wer weiß, was sie mit dem Nest gemacht hätten? Zum Glück hatte ich im Frühjahr ein paar Melonen in das Gewächshaus gesetzt und als ich das Nest bemerkte, habe ich dann für dieses Jahr als Schutz für das Nest noch die Pflege des Gartens übernommen. So hoffe ich, dass dieses Nest noch ein kleiner Erfolg wird und in dieser oder der anderen “Zweigstelle” noch ein paar Königinnen schlüpfen.

Liebe Grüße!

Frank