Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74318
ChristianChristian
Forenmitglied

Servus Lutz, ich lasse der Natur ihren Lauf. Die Kästen bleiben draußen stehen, solange bis es keine lebenden Hummeln mehr gibt. Verhungern müssen die alten Hummeln bestimmt nicht, denn es gibt meist noch genug gefüllte Waben. Mir tun halt die Hummeln leid, die wie Du schreibst, dann noch ev. auf der Suche nach dem Kasten sind, den es nicht mehr gibt. Es hat aus meiner Sicht keine Eile, die Kästen wegzuräumen. Bei mir gibt´s oft Nachmieter (Mäuse), die für “anziehenden” Duft für Königinnen im nächsten Jahr sorgen.

Habe oft noch lange bis in den kalten Spätherbst hinein Ackerhummelvölker mit ein paar Arbeiterinnen, die klamm im kalten Nistkasten sitzen. Diese habe ich dann geöffnet in die Herbstsonne gestellt und das letztmalige Ausfliegen ermöglicht. Ist halt ein wenig Sentimentalität dabei, denn es sind die letzten Hummeln, die man bis ins Frühjahr sieht… Lb.Gr.! Christian