Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74314
ChristianChristian
Forenmitglied

Bei mir existieren noch 5 Völker – das Baumhummelvolk hat (wenige) Königinnen hervorgebracht, es fliegen noch vereinzelt Arbeiterinnen. Die Erdhummeln im unterird. Schwegler fliegen stark, steuern dem Höhepunkt entgegen. Bei den Ackerhummeln im Schwegler habe ich kürzlich eine Kuck.-Hummel ausfliegen sehen, beim 2. Volk dieser Art ist noch nicht viel los – wird sicher noch, denn es gibt viel Drüs. Springkraut. Habe aber einen besonderen Glückstag – die ersten Königinnen bei den Waldhummeln fliegen – ein toller Erfolg im Hummelschutz einer gefährdeten Art! :-) Darf wohl viele erwarten, denn das Volk ist extrem stark, mehr los als bei den Erdhummeln. Hoffe nur, dass es mind. ein weiteres Waldhummelnest in der Nähe gibt, damit es zu keiner Inzucht kommt. @ Lutz – finde es ein wenig schade, dass Du die letzten Arbeiterinnen im Nistkasten freisetzt. Lb.Gr.! Christian