Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Rückkehrverhalten Waldhummel

#74295
ChristianChristian
Forenmitglied

Servus, hab vorhin zufällig den Thread von vor 3 Jahren gefunden. Damals war es für mich ein Wunschdenken, eine seltene Waldhummel erfolgreich anzusiedeln, heuer hab ich´s glatt geschafft. Es waren sogar 2 an einem Tag, aber die 2. blieb, war weg, kam wieder und verschwand dann, wie das für diese Hummelart typisch ist. Mittlerweile ist das Volk stark, es fliegen fast nacheinander Arbeiterinnen ein und aus, eine Freude den typisch hohen Summton zu hören. Bin gespannt, wann die ersten Königinnen erscheinen. @ Fred, Wilhelm und Hummelfreunde mit Erfahrung mit erfolgreichen Waldhummelvölkern – gibt es Chancen, dass Rückkehrerinnen nächstes Jahr wieder in vorbereitete Nistkästen einziehen? Wäre toll, auch wenn ich es nächstes Jahr schaffen würde, eine Veränderliche aktiv anzusiedeln und im Garten besonders zu schützen – aber ich muss bescheiden bleiben. ;-) Lb.Gr.! Christian, Oö.