Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74293
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Hallo Christian,
Danke für das Feedback! Freut mich, dass dir das Video gut gefällt :)
Bin auch sehr glücklich darüber wie viele Insekten im Garten zu sehen sind. Ich muss sogar sagen, im Vergleich zur freien Natur, selbst in Naturschutzgebieten ist wesentlich weniger los. Natürlich ist der Garten kein großräumiger Lebensraum aber doch auf kleiner Fläche viel ökologischer Wert.

Sehe auch Spitzmäuse etc. die es ohne die Insektenvielfalt im Garten ja auch nicht geben würde.

Momentan sind auch viele Hummeln zu sehen, auch Jungköniginnen von verschiedenen Arten was mich jetzt schon hoffnungsfroh stimmt für die nächste Saison. In den heißen Tagen jetzt hatte ich nochmal Kühlakkus verwendet für die Ackerhummeln, denen geht es auch gut scheinen 2 sehr erfolgreiche Nester zu sein/werden.

Falls noch jemand erkennt um welche Hummel es sich bei meinem Video in der Minute 1:49 handelt, wäre ich sehr dankbar :)
Habe jetzt auf einen Drohn der Hellen Erdhummel getippt, könnte aber auch eine Wiesenhummel sein oder etwas anderes? Bin mir nicht sicher. Schwierig zu erkennen für mich… Danke!