Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#74275
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Hallo @Martha,

Über den Grünspecht habe ich mich besonders gefreut, denn er ist ein seltener Gast im Garten. Leider sind die Waschbären nicht verscheucht, aber die Schonzeit ist aufgehoben. Heute nacht waren 6 Waschbären gleichzeitig im Garten. Allerdings kommen sie nicht mehr in das Igelfutterhaus da ich es scheinbar geschafft habe es für Waschbären unzugänglich zu gestalten, während die Igel immer noch jeden Tag kommen. Es waren auch schon 2 Igel gleichzeitig da. Gerne nehmen die Igel auch die Tränke an.
Habe heute Nacht in der Lebendfalle 2 Waschbären gleichzeitig gefangen, ein befreundeter Jäger hat sich darum gekümmert. Mal sehen wie es weiter geht. Raupen vom Schwalbenschwanz habe ich leider noch nicht entdecken können, hatte aber auch nicht so viel Zeit da einen genauen Blick drauf zu werfen.

@Sabine
Danke für das positive Feedback! Freut mich, dass es gefällt. Die Fliegen habe ich noch nicht endgültig bestimmt, gehört aber in die Gattung der Raupenfliegen, vermutlich Nowickia ferox.
Freut mich, dass der Teich gefällt. Habe zum Teichbau auch ein separates Video auf meinem Kanal, da siehst du es genau. in der Grube ist Sand, dann Vlies 900g/m², dann Folie und darüber dann Ufermatten die mit Sand/Lehm eingeschlämmt wurden sowie als Substrat darauf dann auch Sand/Lehm. Der Uferrand wird im Laufe der Jahre dann auch zuwachsen. Schön, dass du ebenfalls Lauch und Oregano im Garten hast, kann ich empfehlen gerade auch in Zeiten des Klimawandels, da sie gut mit den trockenen Bedingungen zurecht kommen.

Freut mich ebenfalls, dass das mit der Braunwurz geklappt hat :)

@PetraS
Hehe, ja der Gartenzwerg hat mir sehr gefallen. Habe auch gleich ein schönes, gemütliches Plätzchen für ihn gefunden. Er strahlt viel Ruhe aus :D
Schön hast du die Stimmung des Videos in Worte gefasst, freut mich dass du sie so empfunden hast. Hatten dieses Jahr 3 Junge Eichelhäher im Garten und 2 ältere. Manchmal Gleichzeitig. Grünspecht war auch für mich ein Highlight, ich bin froh dass ich da noch schnell die Kamera zücken konnte. Den Igeln geht es gut, ja :) Mit dem neuen Käferkeller werden sie dann hoffentlich noch mehr Nahrung zur Verfügung haben.
In diesem Video habe ich besonders viele Highspeedaufnahmen, die dann wie Zeitlupe wirken. Freut mich, dass dir das zusagt. Finde auch, man entdeckt Dinge die man so in normaler Geschwindigkeit nicht sieht. Gerade viele kleinere Insekten die durchs Bild flitzen.

Ich muss den von dir vermuteten Bienenwolf noch endgültig bestimmen, bin ich bisher noch nicht zu gekommen. Hab eher an eine Art der Maskenbienen gedacht. Aber das ist schonmal eine gute Fährte, danke :)

Vielen Dank, für das tolle Feedback!

lg Jan