Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Allgemeine Fragen

#74263
AvatarMarina Gegenfurtner
Forenmitglied

Hallo janfo,

Honigbienevölker sind in der Nähe und es fliegen auch viele Bienen, Wildbienen,  Hummeln und weitere Insekten bei mir im Garten rum.

Habe in den letzten 2 Jahren versucht, meinen Garten etwas insektenfreundlicher zu gestalten.

Jetzt zu meinen Hummeln:

Mir ist aufgefallen das nur die Jungköniginnen an dem DWV erkrankt sind. Habe keine Arbeiterinnen oder Drohnen mit verkrüppelten Flügeln gesehen.

Augenscheinlich “gesunde” Jungköniginnen kehren noch zum Nest zurück, muß man davon ausgehen dass sie sich auch mit dem DWV angesteckt haben bzw. sich noch anstecken können? Können diese “gesunden” Jungköniginnen auch andere Insekten mit dem DWV anstecken bzw. im nächsten Frühjahr ein gesundes Volk gründen?

3. Kann bzw. sollte ich was gegen DWV tun?

Da kommen jetzt eine menge Fragen  auf dich zu. SORRY

Liebe Grüße Marina

 

Attachments: