Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: (k)ein Herz für Wespen

#74212
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Insektenfreund, das hast du gut beschrieben.

Ich kenne mich mit den verschiedenen Wespenarten nicht aus, beobachte aber immer wieder eine sehr schlanke, kontrastreich gefärbte Wespe an unserem Gartenteich beim Trinken, ebenso Hornissen. Hatte im Mai einen Hornissenkasten aufgehängt, leider hat sich keine angesiedelt. Auch hier schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Letztes Jahr habe ich eine Hornisse beobachtet, die sich auf die Schmetterlinge am Sommerflieder spezialisiert hatte. Div. Fehlversuche konnte ich beobachten. Aber am Abend lagen doch mehrere Flügel auf dem Boden. Aber sie nehmen auch Wespen. Das war mit der Grund für den Hornissenkastenbau.