Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74192
KerstinKerstin

@Christian wir hatten bei uns zum Glück keine extremen Wettereignisse. Mal das ein oder andere normale Gewitter u. den angesagten Starkregen gab es auch nicht, sondern lediglich normale Regenschauer.

Nein, ich seh leider schon längere Zeit keine Tonerdhummeln aber sie Arbeiterinnen sind auch nicht wirklich von jenen der normalen Erdhummeln zu unterscheiden. In meinem Kasten mit den Tonerdhummeln leben noch 2 Arbeiterinnen also ist das was vom Nest übrig geblieben ist auch bald durch. Ich hab halt versucht ihnen ein so schönes Leben wie möglich zu bereiten u. sie haben auch noch ein bisschen am Nest weitergebaut bzw. immer brav die Nektartöpfchen gefüllt. Das Positive an all dem Dilemma ist, dass der Kasten trotz des kleines Nestes, was sich ohne Königin ja nicht weiterentwickeln konnte, ordentlich nach Hummel riecht u. sich nächste Saison dann hoffentlich umso leichter eine neue Untermieterin finden lässt.