Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74166
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Hallo Marina,

Zuckerlösung 40g Fruchtzucker, 40g weißer Zucker und gut 50 ml Wasser. Rühren bis alles gelöst ist.

Die Jungköniginnen sitzen schon mal scheinbar träge oberhalb des Nestes, auch in größerer Zahl. Und plötzlich sind sie weg. Das ist normal. Wenn die träge umherkrabbeln kann auch Gift im Spiel sein, z.B. wenn in der Nachbarschaft Pflanzen großzügig mit Mittel gegen Läuse o.ä. besprüht wurden. Schwer nachvollziehbar.

Wie hoch ist denn der Anteil der Jungköniginnen, der Probleme hat? Ist schwer abzuschätzen, weil du die ab- und anfliegenden Tiere nur kurz siehst. Die problembehafteten bleiben vor Ort.

Toll, daß du so engagiert bist.

Gruß

HP