Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Eine Kuckuckshummel

#74135
HinrichHinrich
Forenmitglied
Beitragsersteller

Danke an Stefan und Martin für die Beiträge.

Wegen der Bedeutung der Fühlerglieder in dieser Frage bringe ich hier noch zwei Bildausschnitte, die ich zusätzlich ein wenig manipuliert habe, um die einzelnen Glieder besser sichtbar zu machen. Laut Rolf Witt sind bei norvegicus die Fühlerglieder fast zweimal so lang wie breit, während dieser Faktor bei sylvestris nur bei ca. 1,5 liegt. Richtig gut erkennen kann man es aber trotz meiner Bemühungen nicht; allerdings scheint mir hier auch Faktor 2 nicht abwegig zu sein, was eher für norvegicus spräche. Aber für ein fundiertes Urteil bin ich noch zu sehr Laie, und im Gegensatz zu Martin fehlen mir Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten.

Schönen Abend noch! Hinrich

Attachments: