Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Allgemeine Fragen

#74079
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Martha, danke für deine Antwort. Ich glaube auch, daß die Drohnen jede Jungkönigin der eigenen Art begatten. Hoffen wir mal, daß in der Königin “sondiert” wird, um Inzucht weitestgehend zu vermeiden. Bei selteneren Arten ist das schwer zu vermeiden. Ab welcher Generation es negative Auswirkungen hat weiß man wohl auch noch nicht.

Ich werde nächstes Jahr die dunkle Erdhummel nicht einsetzen, da sie bei uns die häufigste Art ist und durch ihren intensiven Nestgeruch die Wachsmotten extrem anzieht. Sind ja auch schlechte Rückkehrerinnen. Hoffe dann auf Stein- u. Gartenhummel als Rückkehrerin, die beide sehr erfolgreich waren und bei uns eher selten sind.

LG

HP