Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Feldhummel – Bombus ruderatus in Brandenburg

#74074
AvatarStefanR
Forenmitglied
Beitragsersteller

Guten Morgen Petra,

vielen Dank für den interessanten Hinweis! Den Beitrag im Kurier habe ich mir durchgelesen und zusätzlich auch noch eine Veröffentlichung von 2005 (https://link.springer.com/article/10.1007/s10841-004-4168-0). Ich bin mir recht sicher, dass es eine ist. Die hellen Barthaare der Drohne werden ja erwähnt und diese sind auf einigen Bildern zu erkennen. Der gerade Rand der 2. Binde am Ende des Thorax ist ebenso gut zu sehen. Darauf stützt sich auch meine These.

Falls Martin es nicht bestätigt, werde ich mich mal an die Autoren des Kurier-Artikels wenden :)

VG Stefan