Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#74071
Lutz SLutz S
Forenmitglied

Hallöle, heute fand ich mal Zeit für die Nestkontrolle. Klopfen gegen das Nest brachte gar keine Reaktion.

Also mal den Kasten geöffnet und den oberen Lüftungsraum abgenommen, sieht alles ganz intakt aus, auch keine Gespinste oder WM-Larven im Kasten, aber auch ca. 15 tote Hummeln rund um die Nestkugel.

Habe dann das Kapok über der Nestkugel geöffnet und es regte sich nichts. Da ich ein Foto von der völlig intakten Nestkugel machen wollte, ging ich meine Cam holen, setzte aber vorher den oberen Lüftungraum wieder drauf.

Mit der Cam zurück schwebten dann doch noch 2 Hummeln unterm Gitter. Also, Kasten wieder ganz geschlossen, sollen sie doch möglichst ihr Ruhe haben. Dann muss das Foto noch warten ;-)

Flugverkehr ist so gut wie nichts mehr, vermute mal gerade noch 1 Tier am Fliegen. Zwischen 15:50 und 19:30 wurden nur 2 Ausflüge und 3 Einflüge aufgezeichnet.

Gestern noch 3  Ausflüge und 4 Einflüge im gleichen Zeitraum. Gestern wurde der Flugbetrieb bei starken Gewitterschauern gegen 19:00 beendet.

Werde dann am WE noch mal reinschauen und dann auch mal die Nestkugel öffnen, sofern sich dort nicht doch noch etwas regt.

LG Lutz