Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Martha

#73976
ChristianChristian
Forenmitglied

Hallo Martha – freue mich für Dich, dass Du eine positive Bilanz Deiner Hummelsaison ziehen kannst. Schön, dass sich in 2 Hummelkästen Jungköniginnen entwickeln konnten und offenbar auch erfolgreiche Naturnester in der Umgebung sind. :) Meine Bilanz steht noch aus und folgt viel später im eigenen Thread. Im Vorjahr war ich zu früh dran, weil es danach noch eine 2. Generation einer passiv angesiedelten Gartenhummel gab und sich auch noch 2 Ackerhummelvölker gut entwickelten. Habe ja sehr viele Nistkästen in meinen beiden Gärten, und halte – so wie Du – sehr viel auf möglichst naturnahen – Hummelschutz. Freue mich auch, wenn es viele Hummeln im Garten gibt, die nicht unbedingt in meinen Nistkästen leben. Liebe Grüße aus Oö.! Christian