Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Martha

#73968
MarthaMartha
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo ihr Lieben alle!

Wie schon bei vielen, hat nun auch bei mir das Ende der Hummelsaison eingeläutet. Obschon es im Frühjahr etwas bedenklich aussah, fällt nun die Bilanz doch nicht so düster aus.

Es flogen Erd-, Stein-, Acker-, Garten- und Baumhummeln. Garten und Baumhummeln haben sich passiv in einem meiner Kästen angesiedelt. Die anderen sind irgendwo in der Botanik untergekommen und sich dort in ihren ausgesuchten Nestern entwickelt.

Die Kästen öffne ich nun zum ersten Mal. Das Baumhummelnest ist schon seit längerer Zeit verlassen. Die Grösse hat mich sehr überrascht. Viele leere Kokons, grosse und kleine, alle ausgeflogen. Ein erfreulicher Anblick.

Die Motte hat nun auch den Weg zum Nest gefunden, das jetzt auch in Ordnung ist. Die Raupen machen nun ihren Job.

Das Gartenhummelnest ist eher klein geblieben, aber trotzdem erfolgreich. Noch keine Raupen.

Natürlich werde ich demnächst alles ausräumen, die Raupen als Futter weiter verwenden.