Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73962
AngelaAngela
Forenmitglied

Hallo,

ich brauche euren Rat. Hab grad im Vorbau eine tote Arbeiterin und Wachsmotten(?)-Larven gefunden, ansonsten war er sauber bis auf wenige eingetrocknete Kotreste.

Als ich vorgestern bei der großen Hitze ein Kühlakku auf den Innenkarton gelegt hatte, war noch ein sehr zahlreiches Flügelsirren zu hören. Es kamen mir durch einen leider offenen Spalt des Kartons (unter dem beschwerenden Stein allerdings) einige sehr angriffslustige Wächterinnen entgegen (und eine kleine Fliege).

Die meisten JK habe ich Anfang Juli beobachtet, seit Mitte Juli hat die Flugtätigkeit der Arbeiterinnen sehr nachgelassen.

Bei früheren Putzaktionen im Vorbau war kein Motrenbefall zu sehen.

Soll ich noch versuchen, etwas gegen die Motten zu unternehmen?

Fragt und grüßt

Angela

Attachments: