Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#73894
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo Sabine,

Glückwunsch zur Makrolinse. Das Ackerhummelfoto ist wirklich schön.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass es mehr Mittlere Wespen werden und sie deinen Garten dauerhaft besuchen.

Hallo an alle,

Bei mir im Garten fliegen momentan wirklich sehr viele Schmetterlinge. Besonders an den Sommerfliedern ist immer viel los. Und seit vorgestern findet es zu meiner großen Freude auch eine
Hornisse super, dass dort “der Bär tobt” und kommt regelmäßig zum Jagen. Sie hat sich schon auf eine Erdhummel und einen Kohlweißling gestürzt, aber die sind nochmal davon gekommen.

Und dann hat sich in diesem Jahr auch wieder eine Gemeine Wespe angesiedelt. Diesmal oben auf dem Balkon hinter einer Holzverkleidung. Ist mir ein Rätsel, wie die das
bei den Temperaturen dahinter aushalten. Aber die werden wohl wissen, was sie tun. Als kleine Unterstützung gibt es jeden Tag Wasssermelone.

Zunächst kam regelmäßig nur eine Wespe, die aber innerhalb kürzester Zeit ganze Arbeit geleistet hat. Heute waren es dann schon mehr Betrieb an der Wassermelone.


Liebe Grüße
Petra